Wie war das doch gleich mit den Ranzenpartys?

Früher zeigten Schreib- und Lederwarenhändler nur für ein paar Wochen um Ostern herum ein keines Sortiment von Schulranzen.
Es gab wenig Auswahl und meist keinerlei Beratung.

Der Ursprungsgedanke der Ranzenpartys war in der Anfangszeit eine durchaus sinnvolle Sache: es wurde ein großes Angebot mit vielen Marken und Modellen vorgestellt, so dass es zumindest eine Wahlmöglichkeit gab.
Diese Wahlmöglichkeit entwickelte sich in zwei Richtungen:

  • einerseits entwickelten sich die richtigen Schulranzenfachgeschäfte mit Anproben und Beratung
  • andererseits wurden oftmals Veranstaltungen namens Ranzenparty, beispielsweise in Turnhallen oder Autohäusern abgehalten - allerdings handelte es sich dort jedoch regelmäßig um Massenverkaufsveranstaltungen, ohne fachgerechte Beratung.

Ein Schulranzen Fachcenter bietet ganzjährig ein Vollsortiment an Schulranzen an. Das heißt, dass alle Marken und Modelle jederzeit auf Lager sind. Geschultes Personal berät dort kindgerecht und kompetent. Ein Schulranzen kauft man ja auch nicht alle Tage! So wird der optimale und individuell beste Schulranzen gefunden und gekauft.
Auf Nachfrage der Kunden hatten zeitweise auch Fachgeschäfte sogenannte Ranzenpartys durchgeführt und dabei eine Party-Atmosphäre geschaffen, ohne jedoch auf die ausführliche Beratung zu verzichten.

Durch die geänderte Verkaufssituation durch die Pandemie wurden diese Ranzenpartys aufgegeben. 
Von unseren Kunden, die bereits unsere Ranzenpartys kannten, haben wir dafür durchweg sehr positive Rückmeldungen über die ruhige und entspannte Beratung bekommen.
Für die Kinder ist der Ranzenkauf selbst schon ein Highlight und sie genießen es im Mittelpunkt der Beratung zu stehen. Eltern und Kinder haben mehr davon, als etwa von einem zusätzlichen Kinderschminken mit Wartezeit und Riesen-Trubel.
Zum Ausgleich gibt es bei uns nach jeder Ranzenauswahl noch eine Verlosungsaktion, bei der sogar der ganze Schulranzen gewonnen werden kann, oder ein anderes schönes Geschenk.

Deshalb sagen wir seit 2020: Besser ohne Ranzenparty!